Soziale Arbeit

Gerade in Bezug auf Nächstenliebe und Wohltätigkeit hat Sozialarbeit für uns schon immer große Bedeutung. Das sammeln von Spenden für wohltätige Zwecke bzw. das Spenden allgemein, ist für uns nicht nuraus religiösen Kontexten verpflichtend.

Beratungsservice Islam

Wir beraten neue Muslime und Interessierte zum Thema Islam und haben eine Handreichung für neue Muslime veröffentlicht.

Sozialberatung

Wir bieten individuelle Sozialberatung in den Räumen des DMZ Berlin e.V. an. Wir bieten damit gerade Muslimen mit Migrationshintergrund eine vertrauenswürdige Basis und bilden eine Brücke für öffentliche Institutionen. Damit werden wir auch zu potentiellen Ansprechpartnern der kommunalen Politik.

Telefonnummer Sozialberatung: 01520 8285074

Speisen für Waisen

Wir sammeln im DMZ Berlin e.V. sowohl aus Eigeninitiative Spenden für Menschen in Not in der ganzen Welt, unterstützen aber auch Aktionen von Hilfsorganisationen wie Islamic Relief und organisieren regelmäßig Dinner im Rahmen deren Projekts „Speisen für Waisen“. Mehr Informationen zur Aktion „Speisen für Waisen“ auf der Projektseite von Islamic Relief.

Altenpflege

die sensibel auf muslimische Patienten eingeht, wird ebenfalls von DMZ Berlin e.V. Mitgliedern angeboten. Seit vielen Jahren ist der Bereich der Altenpflege für uns als DMZ Berlin e.V. ein wichtiges und notwendiges Thema. Wir haben an einem Konzept gearbeitet, das jedoch wegen personeller Engpässe bis auf weiteres nicht weiterentwickelt werden konnte.

Muslim Girls Day

Die Berufsmesse für muslimische Mädchen fand 2012 zum ersten Mal statt. Weiter zur Facebook-Seite des Muslim Girls Day.